Endlich kann ich hier ein Schwangerschaftsupdate tippen. Schon länger kribbelt es mir in den Fingern, aber ohne Blog ist das irgendwie schlecht und zum Tagebuch-schreiben bin ich nicht so der Typ. 
Nun bin ich schon relativ weit – bald ist schließlich Halbzeit!
Damit die ersten Wochen nicht komplett unter den Tisch fallen, versuche ich da in Kurzfassung drauf einzugehen. 

Zusammenfassung 1. Trimester – bis zur 17. SSW

Da wir uns ein zweites Kind wünschten und ich die Ungeduld in Person bin, machte ich den Test im Januar schon ca. 2 Tage vor Fälligkeit der Periode. Ich erfuhr also schon in der 3. Woche von der Schwangerschaft. Da ist das alles noch ziemlich unwirklich. In der 6. und 8. Woche hatte ich dann jeweils noch mal einen Termin bei meiner Frauenärztin. Man konnte einen kleinen Herzschlag sehen und der Mutterpass wurde ausgefüllt. Mit meiner Hebamme traf ich mich auch und wir besprachen schon mal ein paar grundlegende Dinge. Vorbereitungskurs ja oder nein? Und sie gab mir noch ein paar Tipps für den Urlaub. Mitte Februar sind wir dann nach Mallorca geflogen und sind 13 Tage mit der AIDA über die Meere geschippert. Ich hatte etwas bedenken, wie sich die Schwangerschaftsübelkeit mit Seegang verträgt und hatte vorsichtshalber Vomex eingepackt. Außerdem habe ich mir Seabands* bestellt, die generell gegen Übelkeit helfen sollen. Das sind Akkupressur-Armbänder. 
Habe ich zum Glück nur an einem Tag gebraucht, als mir etwas komisch war. Ansonsten konnte ich die Übelkeit mit kleinen Snacks im Zaum halten. Nach dem Urlaub wurde es schlimmer. Da hatte ich einige Wochen jeden Morgen mit der Übelkeit zu kämpfen und habe auch einige Male verloren. Zum Glück wurde es in der 13. Woche ungefähr besser. Jetzt ist es nur manchmal beim Husten noch so, dass ich mich kurz konzentrieren muss, um die Übelkeit zu überwinden. 

Die Müdigkeit in den ersten Wochen kannte ich schon von der vorherigen Schwangerschaft. Auch dieses Mal wurde ich nicht verschont. Im Urlaub haben wir sehr gemäßigtes Programm gemacht und ich konnte mich zwischendurch hinlegen. Und auch danach hier zuhause habe ich häufiger Pause gemacht. Aber mit Kleinkind ist das gar nicht mehr so leicht. Ging nur, wenn er noch in der Kita war oder der Papa ihn irgendwie ablenken konnte. Ein paar Mal habe ich auch mit dem Monsieur in der Kuschelecke gesessen und zwischendurch einfach mal die Augen zu gemacht. Aber auch die Zeit ist jetzt um und die Energie ist zurück gekehrt. 

Wie ist der aktuelle Stand?

Schwangerschaftswoche: 18. Woche (17+5) – ohne App wäre ich bei der Frage manchmal echt aufgeschmissen. Ich verliere da immer wieder den Überblick. 

Gewicht: +2,5 kg Nach dem sich erst gar nichts auf der Waage bewegt hat (trotz ständigem Essen gegen die Übelkeit), ist das Gewicht in den letzten Wochen nun etwas hoch gegangen. Ich hoffe, dass es nicht ganz so viel wird, wie in der letzten Schwangerschaft. Mein Ausgangsgewicht ist ungefähr das Gleiche. Nach dieser Schwangerschaft möchte ich aber endlich unter die 70 kg-Grenze kommen. Aber da brauche ich jetzt noch nicht drüber nachdenken.

Schwangerschaft - 18. Woche - Bauchfoto

Schwangerschaftsstreifen: Noch sind keine neuen Streifen dazu gekommen. Dieses Mal versuche ich die Haut besser zu pflegen und regelmäßig zu cremen. Ich bin da sonst ja etwas cremefaul. Aber nach dem meine Beine ständig gejuckt haben, creme ich jetzt fast täglich. Vielleicht hilft das ja auch etwas gegen die Streifen (also das zumindest nicht so viele dazu kommen).

Umstandsmode: Ich bin gerade mehr oder minder fleißig am Shoppen. Ich habe zwar noch die Sachen aus der letzten Schwangerschaft und die eine Jeans hat mich auch durch die letzte Woche gerettet, als meine normale Hose einfach nicht mehr passen wollte, aber so wirklich bürotauglich ausgestattet bin ich nicht. 2016 habe ich ja noch woanders gearbeitet, wo ich auch etwas „rustikaler“ gekleidet war. Hose und T-Shirt reichte da. Jetzt trage ich hauptsächlich Blusen. Und da suche ich gerade noch ein paar schöne, die auch einem wachsenden Bauch schmeicheln. Eine weitere Jeans brauche ich auch noch und für den Sommer dann noch etwas kurzes. Mal sehen. H&M ist bei sowas immer meine erste Anlaufstelle. Ich will da irgendwie auch nicht zu viel Geld für ausgeben. Ein paar Bestellungen sind unterwegs. Hier vor Ort haben die leider kaum Auswahl.

Schlafverhalten: Ich schlafe wie gewohnt gut. Konnte da bisher noch keine Veränderung feststellen. ich werde nur wach, wenn der Monsieur weint, aber das ist eher selten der Fall. Einziger Unterschied ist, dass ich nun vermehrt auf der Seite schlafe. Sonst lag ich hauptsächlich auf dem Rücken.

Gelüste & Abneigungen: In den ersten Wochen mochte ich keinen Kaffee mehr. Zumindest nicht direkt morgens. Das geht jetzt wieder. Da ich eh hauptsächlich Milch mit einem Schuss Kaffee trinke, mache ich das auch weiterhin.
Es ist eigentlich kein Schwangerschaftsgelüst, weil ich es auch sonst kurz vor der Periode habe, aber ich brauche manchmal einfach ganz dringend mein Curry-Ketchup. Notfalls einfach mit Toast. Oder gerne auch mit Nudeln. Da könnte ich mich reinlegen. 
Saure Gurken esse ich derzeit auch sehr gerne (ohne ekelige Kombinationen!), aber richtige Gelüste habe ich nicht. Und Abneigungen zum Glück bisher auch nicht. Ich bin nur geruchstechnisch etwas empfindlicher geworden. 

Symptome: Gestern hatte ich ein fieses Ziehen und Stechen im unteren Rücken. Keine Ahnung, was das war. Zwischendurch bilde ich mir ein, etwas Bewegung im Bauch zu spüren. Aber so richtig spüren kann ich da noch nichts. Mein Eisenwert geht langsam wieder runter (war bei der vorherigen Schwangerschaft ja auch schon) und ich habe mir vorsorglich Kräuterblut gekauft. 

Neuzugänge fürs Baby: Noch keine. Vom Monsieur haben wir alles aufgehoben, so dass das Wichtigste da ist. Er wird diesen Sommer auch noch ins größere Zimmer ziehen, so dass das Babyzimmer einfach bleibt, wie es ist. Wenn wir das Geschlecht wissen, werde ich sicher 1-2 neue Teile kaufen. Sollte es vielleicht sogar ein Mädchen werden, dann erst recht. Da gibt es ja so zuckersüße Sachen (der Geldbeutel hofft daher auf einen Jungen). 

Schönster Augenblick: Wir versuchen dem Monsieur langsam begreifbar zu machen, dass in meinem Bauch ein Baby ist und er deswegen vorsichtig sein soll. Und gestern Abend beim toben und kuscheln zeigte er auf meinen Bauch und sagte „Baby im Bauch“. <3 Ob er es richtig begriffen hat, bezweifle ich noch, es war eher etwas nachplappern, aber trotzdem war es sehr süß. 

Aktuelle Stimmung: Sehr positiv. Im Moment geht es mir wirklich hervorragend. Viel Energie und kaum Beschwerden. Ich versuche das gerade sehr zu genießen. Und ich kann zum Glück derzeit auch noch alles wie gewohnt machen. Da wir gerade den Umbau planen, der diesen Sommer noch laufen soll, ist es aber auch etwas stressig und ich mache mir viele Gedanken, ob alles so klappt. Meine schlimmste Horrorvorstellung wäre, dass wir nicht rechtzeitig fertig werden und unser Baby kommt, während hier noch Baustelle ist. Ich möchte gerne im August alles wieder fertig geputzt und eingeräumt haben und hier wieder wohnen können. Drückt uns die Daumen, dass alles klappt. Ich fand beim letzten mal die Wochenbettzeit zu dritt einfach super schön und möchte dann ein gemütliches Zuhause haben, in dem wir uns einkuscheln können. (Nicht dass es bei meinen Schwiegereltern ungemütlich wäre, aber es wäre einfach nicht das gleiche!)

Schwangerschaft - 18. Woche - Bauchfoto

Ausblick

Der erste Bericht ist jetzt doch etwas länger geworden. Beim nächsten fasse ich mich etwas kürzer. Ich bin noch unschlüssig, ob ich das wirklich wöchentlich oder eher alle 2-3 Wochen machen soll…? Ich leg mich jetzt noch nicht fest und lass das mal auf mich zukommen. Wahrscheinlich gibt es nicht jede Woche etwas interessantes zu berichten. 

Interessieren euch noch andere Aspekte aus der Schwangerschaft? Findet ihr solche Berichte interessant oder ist das nicht so euer Thema? Seid ihr vielleicht gerade selber schwanger?